moodlemontag! aktuelles Programm

Programm Sommersemester 2024

08.04. Übersichtlichkeit von Kursen | Anmeldung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Moodle-Kurse gut strukturieren und nutzerfreundlich gestalten.

29.04. Gamifizierung mit h5p: Gestaltung von Escape Rooms mit dem Game Map | Anmeldung

Game Map ist eine neue Aktivität innerhalb von H5P Interaktiver Inhalt. Sie ermöglicht die Gestaltung von Entdeckungsreisen durch die Welt oder Escape Games.

In diesem Webinar lernen Sie anhand eines Escape-Game-Beispiels, wie Sie das Tool umsetzen können.

06.05. Mathematische Formeln abfragen mit STACK | Anmeldung

Die Erweiterung STACK ermöglichst es, mathematische Formeln in Moodle-Tests abzufragen. Dadurch können komplexere mathematische Fragen, sowie auch randomisierte Rechenaufgaben einfach erstellt werden. Prof. Dr. rer. nat. Andreas Zeiser gibt einen ersten Einblick in die Möglichkeiten und die Grundlagen für die Erstellung erster eigener Fragen.

13.05. Kursgestaltung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Innovation: Einblicke in die Praxis der Technischen Universität Tallinn | Anmeldung

In diesem Gastvortrag präsentiert die Instruktionsdesignerin Sille Pass die Moodleplattform der Technischen Universität in Tallinn und wie sie die Moodlekurse strukturiert. Das Webinar findet in englischer Sprache statt.

27.05. Interaktive und automatisch bewertete Programmierübungen mit dem Virtual Programming Lab (VPL) | Anmeldung

Herr Prof. Dr.-Ing. Frank Neumann präsentiert an diesem moodlemontag! die Aktivität und ihre Neuigkeiten.

03.06. Portfolios in Moodle erstellen | Anmeldung

Besteht Ihre Veranstaltung aus einer Sammlung mehrerer Inhalte, wie Skizzen, Beschreibungen und Projektpräsentationen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Moodle mithilfe der Datenbank und/oder der Verzeichnisse einfach gestalten können, um den Studierenden die Erstellung einer persönlichen Sammlung zu ermöglichen.

17.06. Text- und Medienfeld in Moodle: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten | Anmeldung

Sie möchten wichtige Informationen direkt auf der Kursseite präsentieren, ohne dass die Kursteilnehmer extra eine Aktivität anklicken müssen? Oder möchten Sie einzelne Fragen aus der Fragensammlung nahtlos in den Kursverlauf integrieren? Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Text- und Medienfelds in Moodle!

01.07. 13 Uhr | Tests und E-Klausuren | Anmeldung

In diesem Webinar sprechen wir über die Moodletests und deren Konfiguration als E-Klausur. Des Weiteren klären wir Fragen rund um die Organisation von E-Klausuren.