Programmdetails

Moodle für Einsteiger:innen

Seit dem Wintersemester 2013/14 ist Moodle die zentrale Lernplattform der HTW Berlin. Das System verfügt über eine LSF-Schnittstelle, die einen automatischen Import von Kursdaten und Belegungen ermöglicht. Moodle bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Online-Unterstützung der Lehre. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Moodle optimal nutzen, um Ihren Unterricht mit digitalen Methoden und Funktionen wirksam zu gestalten.

Inhalte:

  • Dashboard: Filter, Kursliste und LSF-Moodle-Connector
  • Kurze Beschreibung aller vorhandenen Materialien und Aktivitäten
  • Import von Inhalten von anderen Kursen
  • Dokumentenupload
  • Einrichtung von Foren 
  • Textfeld, Foto- und Videoupload
  • Verlinkung von Materialien (Filter)

Geeignet für: Lehrende, die sich zum ersten Mal mit Moodle auseinandersetzen oder Lehrende, die Ihre Moodlekenntnisse erfrischen möchten. 

Dozentin: Tina Tanurovska

Aufgaben in Moodle stellen und bewerten

Eine Einführung in die Erstellung von Aufgaben und Bewertungsworkflow.

Mithilfe der Aktivität "Aufgaben" können Sie Hausarbeiten von Ihren Studierenden bearbeiten und abgeben lassen. Diese können Sie direkt online korrigieren und bewerten. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen die Grundlagen für einen effektiven Einsatz der Moodle-Aktivität "Aufgaben" in Ihren Lehrveranstaltungen.

Inhalte:

  • Erstellung von Aufgaben
  • Upload von Dateien und Texteinreichung
  • direkte PDF-Korrektur
  • einfache Bewertung von abgegebenen Inhalten

Geeignet für: Moodle-Neulinge

Dozentin: Tina Tanurovska

Gruppenfunktion in Moodle

Organisieren Sie Gruppenarbeiten in Moodle.

Fast jede Aktivität in Moodle kann als Gruppenarbeit durchgeführt werden. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Gruppen und Gruppierungen sinnvoll einsetzen. Die Bandbreite reicht von Aufgaben, die in Kleingruppen bearbeitet werden, über Foren für Gruppendiskussionen bis hin zu Kursinhalten, die nur von Mitgliedern einer Gruppe sichtbar sind. Dank der neuen Aktivität "Gruppenverwaltung" können Sie nun auch Studierende einfach selbst eine Gruppe auswählen lassen.

Inhalte:

  • Erstellen und Bewerten einer Gruppenaufgabe
  • Referatsthemenvergabe mit Hilfe der Gruppenverwaltung
  • Unterschiedliche Inhalte für verschiedene Gruppen
  • Unterschiedliche Gruppeneinteilungen für verschiedene Aktivitäten in einem Kurs

Basiskentnisse im Thema Aufgaben sind empfehlenswert.

Dozent: Sebastian Homer

Moodlekurse ansprechend gestalten

Verbessern Sie die Übersichtlichkeit Ihres Moodle-Kurses. Motivieren Sie Ihre Studierenden mit einer ansprechenden Kursstruktur und -gestaltung.

Moodlekurse können rasch unübersichtlich werden. In dieser Weiterbildung werden Strategien zu übersichtlicheren und optisch ansprechenderen Gestaltung vermittelt. Wir schauen uns die Möglichkeiten an, Ihre Studierende zum aktiven Mitmachen anzuregen.

Inhalte:

  • Gestaltungstipps
  • Kursformate
  • Mini-Quizzes
  • Einbetten von Inhalten 

Basiskenntnisse in Moodle sind für diese Veranstaltung empfehlenswert

Dozentin: Tina Tanurovska

Tests und Klausuren in Moodle bearbeiten

Die Moodle-Aktivität "Test" eignet sich hervorragend, Studierenden ein prüfungsunabhängiges Feedback zu ihrem Leistungsstand zu geben oder um Erlerntes im Rahmen einer eKlausur zu überprüfen. Moodle bietet diverse Möglichkeiten an, Tests zu erstellen, durchzuführen und zu bewerten. Von kleinen Multiple-Choice-Tests zur Selbstüberprüfung oder Übung bis hin zu komplexen Tests mit unterschiedlichen Fragetypen und Bewertungskriterien (z.B. für Probeklausuren) können mit Hilfe von Moodle viele Testformate realisiert werden. Durch praktische Anwendung lernen Sie diese Funktionen von Moodle kennen und nutzen sie, um einen eigenen Test zu erstellen.


Inhalte:

  • Einrichtung eines Tests und Definition von Testkriterien wie z. B. Testanzeige, Zeitsteuerung und Verwaltung von Versuchen
  • Anlegen von Kategorien und Fragen im Moodle-Fragekatalog
  • verschiedene Fragetypen wie Multiple Choice, Kurzantwort- und Lückentextfragen sowie Drag&Drop-Fragen
  • Veröffentlichen und Verwalten von Testergebnissen.
  • Besonderheiten bei der Nutzung eines Moodletests im Rahmen einer eKlausur (Test absichern, Einsichtnahme, Nachteilsausgleich)


Geeignet für Fortgeschrittene

Dozent: Sebastian Homer

Bewertungen in Moodle einrichten und vornehmen

Leistungen bewerten, Noten organisieren und datenschutzkonform veröffentlichen.

Diese Weiterbildung zeigt Ihnen verschiedenen Möglichkeiten, Bewertungen in Moodle vorzunehmen. Das Themenspektrum reicht von der einfachen Benotung einer Aufgabe über Bewertungsaspekte bis hin zu unterschiedlich gewichteten Bewertungskategorien.

Inhalt:

  • Übersicht über die bewertbaren Aktivitäten
  • Bewerten von Aufgaben mit "Rubrics" und Bewertungsrichtlinien
  • Bewerten von Foren und Glossareinträgen
  • Organisation von Noten mit der Bewertungsübersicht 

Basiskenntnisse in Moodle sind empfehlenswert.

Dozent: Sebastian Homer