Anträge & Ordnungen

Ausgefüllter Accountantrag mit Stift - © HTW Berlin / Torsten Rack
Anträge

HTW-Account

Neu immatrikulierte Studierende erhalten Ihren HTW-Account automatisch nach erfolgreicher Immatrikulation einmalig im ersten Semester an ihre private E-Mail-Adresse zugestellt.

Für die nachfolgenden Personengruppen kann ein Online-Antrag über unseren Account-Service gestellt werden. Sollten Sie für die Online-Beantragung noch nicht freigeschaltet sein, können Sie sich gerne bei uns melden.

- Mitarbeiter_innen (mit/ohne Lehrtätigkeit)
- Professor_innen
- Tutor_innen und studentische Hilfskräfte
- Lehrbeauftragte und
- Gast-/Nebenhörer_innen

Bei Neueinstellungen von Mitarbeiter_innen (mit/ohne Lehrtätigkeit) und Professor_innen nimmt die Personalabteilung die Beantragung vor.

HTW-Accounts für Tutor_innen, studentische Hilfskräfte, Lehrbeauftragte und Gast-/Nebenhörer_innen müssen weiterhin über die zuständigen Fachbereiche/Abteilungen beantragt werden.

Externe und Gäste müssen weiterhin einen PDF-Antrag (mit Unterschrift für die Zustimmung der elektronischen Verarbeitung) ausfüllen.

Sollten Sie bereits einen HTW-Account erhalten haben aber Ihre Zugangsdaten vergessen oder verloren haben, stellen Sie bitte keinen erneuten Accountantrag. Folgen Sie in diesem Fall bitte den Hinweisen im Artikel zum Thema "Passwort vergessen".

Telefonie

Als Mitarbeiter_in der HTW Berlin haben Sie die Möglichkeit einen Telefonanschluss zu beantragen. Verwenden Sie hierfür dieses Online-Formular.  Bitte auch, wenn Sie die Zugehörigkeit oder Berechtigung eines bereits vorhandenen Telefonanschlusses ändern möchten.

Confluence Wiki

Einrichtungen der HTW Berlin sowie Arbeits- und Projektgruppen in der Hochschulverwaltung bieten wir die Möglichkeit, einen eigenen Wiki-Space in unserem Intranet-Kollaborationstool Confluence zu nutzen.

Antrag auf Einrichtung eines Arbeitsbereichs (Space) im Wiki für Forschung und Lehre

Antrag auf Einrichtung eines Arbeitsbereichs (Space) im Wiki für die Hochschulverwaltung

Web CMS

Das Hochschulrechenzentrum betreibt das zentrale Web Content Management System der HTW Berlin. Zum Einsatz kommt die Open Source Software TYPO3 CMS. Beschäftigte der Hochschule, die über einen Mitarbeiteraccount verfügen, können in Absprache mit Ihrer Führungskraft einen Redakteurszugang zum CMS beantragen.

Elektronischer TYPO3-Account-Antrag

Ordnungen der HTW Berlin - © HTW Berlin / Dennis Arndt
Ordnungen

Satzung des Hochschulrechenzentrums

Die Satzung zur Organisation und Benutzung der Zentraleinrichtung (ZE) Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) in der geänderten Fassung vom 19.01.2009.

Amtliches Mitteilungsblatt 06/2009 [PDF]

Benutzungsordnung Informationsverarbeitungsinfrastruktur (IVI)

Benutzungsordnung Informationsverarbeitungsinfrastruktur (IVI) der HTW Berlin [PDF] vom 9. Dezember 2019

IT-Organisationsrichtlinie der HTW Berlin

Die IT-Organisationsrichtlinie der HTW Berlin regelt ein einheitliches Verfahren zur Einführung und den Betrieb von IT-Lösungen zur nachhaltigen Unterstützung von Kern- und Supportprozessen.

IT-Organisationsrichtline [PDF]

Ordnung zur Verarbeitung personengebundener Daten (PersDatVO)

Ordnung zur Verarbeitung personengebundener Daten (PersDatVO) von Hochschulangehörigen und zur Verwendung der Matrikelnummer bei der Nutzung von Hochschuleinrichtungen an der HTW Berlin (Version 08/2009).

Amtliches Mitteilungsblatt 25/2009 [PDF]

Benutzungsordnung für das Zusammenwirken der Anwender der DFN-Kommunikationsdienste

Die Benutzungsordnung für das DFN-Netz kann auf den Webseiten des DFN-Vereins eingesehen werden.

Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes / Arbeitsschutzmanagement

Informationen zum Thema Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes / Arbeitsschutzmanagement an der HTW finden Sie auf den Webseiten der Sicherheitsingenieure.

Hausordnungen