Allgemeine Fragen zur Nutzung

Seiteninhalt

Wie kann ich Zoom nutzen?

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte ausschliesslich Ihre HRZ Zugangsdaten. Sie können Zoom über einen Browser nutzen oder eine der Anwendungen des Herstellers verwenden.

  • Webseite: https://htw-berlin.zoom.us
    • Login mit dem HTW-Account
  • Zoom-App: zoom.us/download
    • Im Anmeldefenster auf "Mit SSO anmelden" klicken
    • In das Feld "Firmendomäne" "htw-berlin" eintragen
    • Login mit dem HTW-Account

 

 

Wer kann eine Zoom-Konferenz veranstalten?

HTW-Zoom steht allen Mitarbeitenden, Lehrbeauftragten und Studierenden mit einem HTW-Account zur Verfügung. 

Nach dem Login können diese einen Meetingraum anlegen und Teilnehmende in die Videokonferenz einladen.

Wer kann an einer Zoomkonferenz teilnehmen?

Zoom steht allen Mitarbeitenden, Lehrbeauftragten und Studierenden der HTW Berlin mit einem Account zur Verfügung. Nach dem Login können Sie einen Meetingraum anlegen und Teilnehmende in die Videokonferenz einladen. Es sind bis zu 300 Teilnehmende möglich, es spielt dabei keine Rolle, ob diese Mitarbeitende, Studierende oder Externe sind. Eine Registrierung für die Teilnahme ist nicht notwendig.

Wie können Externe an einer HTW-Zoom Konferenz teilnehmen?

Grundsätzlich müssen Teilnehmende sich nicht bei Zoom registrieren, um an einer Zoom-Konferenz teilzunehmen. Im Sinne von offenen Zugängen und Datensparsamkeit empfehlen wir es nicht, beim Planen eines Meetings die Registrierung erforderlich zu machen. 

Bestimmte HTW Berlin interne Szenarien könnten dies notwendig machen, für die Lehre empfehlen wir jedoch offene und freie Zugänge.

Die Einladung von Teilnehmenden und Externen erfolgt dann über den im Zoom-Meeting generierten Link oder per ID und Passwort.

Wie kann ich eine Zoomkonferenz planen?

Nach dem Login per SSO haben Sie die Möglichkeit ein Meeting zu planen.

In den folgenden Optionen können verschiedene Optionen festgelegt werden. Unabhängig von der hier angegebenen Zeit kann eine Zoomkonferenz auch früher gestartet und später beendet werden. Mit der Meetion-Option "Beitritt vor Moderator aktivieren" können die Teilnehmenden die Videokonferenz vor dem Host bereits beitreten. 

Eine offizielle Anleitung finden Sie auch auf der Webseite von Zoom: support.zoom.us/hc/de/articles/201362413-Wie-plane-ich-Meetings

Wie kann ich an einer Zoomkonferenz teilnehmen?

Sie sollten im Normalfall eine Email mit einem Link zu einer Zoomkonferenz erhalten haben. Dieser Link öffnet die Zoom-Client und verbindet Sie mit der entsprechenden Zoomkonferenz. Ein Login ist dafür nicht notwendig.

Sie können aber sowohl über die Webseite htw-berlin.zoom.us/join wie auch dem Zoom-Client über die Meeting-ID der Konferenz beitreten.

Eine Anleitung zur Teilnahme über den Client finden Sie auf der offziellen Webseite: support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-

Wie kann ich im Browser an einer Zoomkonferenz teilnehmen?

Sie müssen den Client nicht herunterladen und installieren. Sie haben auch die Möglichkeit über den Browser an einer Zoomkonferenz teilzunehmen.

Bekannte Probleme:

Gegenwärtig funktioniert der Browserzugang per Firefox gegenwärtig nicht, da der Zugriff auf das Computeraudio nicht möglich ist. Sie sollten für den Browserzugang daher Chrome oder Chromium nutzen.

Welche Funktionen finde ich im Zoommeeting?

In der unteren Spalte einer Zoomkonferenz finden Sie als Host folgende Optionen:

  • Ein- und Ausschalten Ihres Mikrofons
  • Ein- und Ausschalten Ihrer Kamera
  • Sicherheit:
    • Aktivierung des Warteraums
    • Chat zulassen oder deaktivieren
    • Bildschirmfreigabe zulassen oder deaktivieren
    • Namensänderungen zulassen oder deaktivieren
    • Teilnehmer/innen manuell entfernen
  • Teilnehmer/innen-Liste einblenden oder ausblenden
  • Meeting-Chat einblenden oder ausblenden
  • Den eigenen Bildschirm für die Meeting-Teilnehmer/innen einblenden oder ausblenden
  • Eine kleine Umfrage einrichten und starten sowie abschließen
  • Das Meeting aufzeichnen (beachten Sie die Informationen zum Ablauf einer Aufzeichnung)
  • Gruppen bilden mit Hilfe von Breakout Sessions
  • Beifall- oder Zustimmung mittels "Reaktionen" einblenden.

Wie viele Zoomkonferenzen kann ich veranstalten?

Sie können beliebig viele Zoomkonferenzen mit jeweils bis zu 300 Teilnehmden nacheinander veranstalten, aber nur eine zum selben Zeitpunkt.

Ich habe mich mit meiner HTW-Mailadresse schon registriert. Was muss ich nun machen?

Grundsätzlich sollten die HTW-Mailadressen nicht für die Registrierung von externen Diensten genutzt werden. Sei es Skype, Zoom oder andere Dienste.

Nach dem ersten Login auf der Webseite htw-berlin.zoom.us haben Sie die Möglichkeit Ihren Account in die HTW-Instanz umzuziehen. Folgen Sie dafür dieser Anleitung.

Unter Verwendung von Originaltexten mit freundlicher Genehmigung der TU Berlin und HU Berlin.