Programmdetails
Moodle für Einsteiger:innen
Seit dem Wintersemester 2013/14 ist Moodle die zentrale Lernplattform der HTW Berlin. Das System verfügt über eine LSF-Schnittstelle, die einen automatischen Import von Kursdaten und Belegungen ermöglicht. Moodle bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Online-Unterstützung der Lehre. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Moodle optimal nutzen, um Ihren Unterricht mit digitalen Methoden und Funktionen wirksam zu gestalten.
Inhalte:
- Dashboard: Filter, Kursliste und LSF-Moodle-Connector
- Kurze Beschreibung aller vorhandenen Materialien und Aktivitäten
- Import von Inhalten von anderen Kursen
- Dokumentenupload
- Einrichtung von Foren
- Textfeld, Foto- und Videoupload
- Verlinkung von Materialien (Filter)
Geeignet für: Lehrende, die sich zum ersten Mal mit Moodle auseinandersetzen oder Lehrende, die Ihre Moodlekenntnisse erfrischen möchten.
Dozentin: Tina Tanurovska
Testfragen mit Excel einfach erstellen (Freitext- und MC-Fragen)
Vorstellung von Excel-Tools zur automatischen Erstellung von (Rechen-)aufgaben mit Musterlösung und Upload in die Moodle Fragensammlung.
Wir werden gemeinsam Fragen erstellen und hochladen, daher brauchen Sie Zugriff auf die Fragensammlung in einem Kurs, Excel und einen Editor (z.B. Notepad++). HTML, XML und VBA-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Insbesondere erstellen wir in diesem Workshop die Fragetypen Freitextfrage und Multiple Choice.
Geeignet für: Fortgeschrittene. Vorkenntnisse im Thema Fragensammlung und Fragenanlegung in Moodle sind erwünscht.
Dozentin: Prof. Dr. Katrin Dziergwa
Gruppenfunktion in Moodle
Organisieren Sie Gruppenarbeiten in Moodle.
Fast jede Aktivität in Moodle kann als Gruppenarbeit durchgeführt werden. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Gruppen und Gruppierungen sinnvoll einsetzen. Die Bandbreite reicht von Aufgaben, die in Kleingruppen bearbeitet werden, über Foren für Gruppendiskussionen bis hin zu Kursinhalten, die nur von Mitgliedern einer Gruppe sichtbar sind. Dank der neuen Aktivität "Gruppenverwaltung" können Sie nun auch Studierende einfach selbst eine Gruppe auswählen lassen.
Inhalte:
- Erstellen und Bewerten einer Gruppenaufgabe
- Referatsthemenvergabe mit Hilfe der Gruppenverwaltung
- Unterschiedliche Inhalte für verschiedene Gruppen
- Unterschiedliche Gruppeneinteilungen für verschiedene Aktivitäten in einem Kurs
Basiskentnisse im Thema Aufgaben sind empfehlenswert.
Dozent: Sebastian Homer
Werkstatt Blended Learning; Wie sich Präsenzlehre und E-Learning optimal ergänzen
Sie wollen, dass Ihre Studierenden gut vorbereitet in Ihren Kurs kommen oder neue Inhalte selbstständig asynchron vertiefen? Aufgrund einer Konferenz können Sie einen Termin nicht vor Ort wahrnehmen und sind auf der Suche nach einer lernförderlichen Alternative? Oder wollen Sie Ihre Lehre einfach abwechslungsreicher gestalten und der heterogenen Studierendenschaft durch verschiedene Lehr-Lernformen begegnen? Die HTW Berlin bietet Ihnen dafür eine gute Grundlage: Bis zu 25% der Präsenzlehre können durch E-Learning-Elemente nach freiem Ermessen der Lehrenden ersetzt werden - so die E-Learning-Grundsätze unserer Hochschule.
Wenn Sie anhand Ihrer Lehrveranstaltung die Möglichkeiten von Blended Learning testen und einen Teil als E-Learning-Anteil gestalten möchten, sind Sie in unserer Blended-Learning-Werkstatt genau richtig!
Im Rahmen der Werkstatt
- bekommen Sie Impulse wie Sie Präsenz- und E-Learning-Formate optimal verknüpfen können
- holen Sie sich Inspirationen, wie die E-Learning Anteile Ihrer Lehrveranstaltung aussehen können
- gestalten Sie Blended-Learning-Elemente für Ihre Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2024/2025
- werden Sie individuell beraten durch Expertinnen
- tauschen Sie sich mit anderen Lehrenden aus
- erhalten Sie umfangreiches Material zu Blended Learning im Moodle-Kurs.
Aufgaben in Moodle stellen und bewerten
Eine Einführung in die Erstellung von Aufgaben und Bewertungsworkflow.
Mithilfe der Aktivität "Aufgaben" können Sie Hausarbeiten von Ihren Studierenden bearbeiten und abgeben lassen. Diese können Sie direkt online korrigieren und bewerten. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen die Grundlagen für einen effektiven Einsatz der Moodle-Aktivität "Aufgaben" in Ihren Lehrveranstaltungen.
Inhalte:
- Erstellung von Aufgaben
- Upload von Dateien und Texteinreichung
- direkte PDF-Korrektur
- einfache Bewertung von abgegebenen Inhalten
Geeignet für: Moodle-Neulinge
Dozentin: Tina Tanurovska
Moodlekurse ansprechend gestalten
Verbessern Sie die Übersichtlichkeit Ihres Moodle-Kurses. Motivieren Sie Ihre Studierenden mit einer ansprechenden Kursstruktur und -gestaltung.
Moodlekurse können rasch unübersichtlich werden. In dieser Weiterbildung werden Strategien zu übersichtlicheren und optisch ansprechenderen Gestaltung vermittelt. Wir schauen uns die Möglichkeiten an, Ihre Studierende zum aktiven Mitmachen anzuregen.
Inhalte:
- Gestaltungstipps
- Kursformate
- Mini-Quizzes
- Einbetten von Inhalten
Basiskenntnisse in Moodle sind für diese Veranstaltung empfehlenswert
Dozentin: Tina Tanurovska
Tests und Klausuren in Moodle bearbeiten
Die Moodle-Aktivität "Test" eignet sich hervorragend, Studierenden ein prüfungsunabhängiges Feedback zu ihrem Leistungsstand zu geben oder um Erlerntes im Rahmen einer eKlausur zu überprüfen. Moodle bietet diverse Möglichkeiten an, Tests zu erstellen, durchzuführen und zu bewerten. Von kleinen Multiple-Choice-Tests zur Selbstüberprüfung oder Übung bis hin zu komplexen Tests mit unterschiedlichen Fragetypen und Bewertungskriterien (z.B. für Probeklausuren) können mit Hilfe von Moodle viele Testformate realisiert werden. Durch praktische Anwendung lernen Sie diese Funktionen von Moodle kennen und nutzen sie, um einen eigenen Test zu erstellen.
Inhalte:
- Einrichtung eines Tests und Definition von Testkriterien wie z. B. Testanzeige, Zeitsteuerung und Verwaltung von Versuchen
- Anlegen von Kategorien und Fragen im Moodle-Fragekatalog
- verschiedene Fragetypen wie Multiple Choice, Kurzantwort- und Lückentextfragen sowie Drag&Drop-Fragen
- Veröffentlichen und Verwalten von Testergebnissen.
- Besonderheiten bei der Nutzung eines Moodletests im Rahmen einer eKlausur (Test absichern, Einsichtnahme, Nachteilsausgleich)
Geeignet für Fortgeschrittene
Dozent: Sebastian Homer
Bewertungen in Moodle einrichten und vornehmen
Leistungen bewerten, Noten organisieren und datenschutzkonform veröffentlichen.
Diese Weiterbildung zeigt Ihnen verschiedenen Möglichkeiten, Bewertungen in Moodle vorzunehmen. Das Themenspektrum reicht von der einfachen Benotung einer Aufgabe über Bewertungsaspekte bis hin zu unterschiedlich gewichteten Bewertungskategorien.
Inhalt:
- Übersicht über die bewertbaren Aktivitäten
- Bewerten von Aufgaben mit "Rubrics" und Bewertungsrichtlinien
- Bewerten von Foren und Glossareinträgen
- Organisation von Noten mit der Bewertungsübersicht
Basiskenntnisse in Moodle sind empfehlenswert.
Dozent: Sebastian Homer
Virtual Programming Lab
Das Virtual Programming Lab (VPL) für Moodle ermöglicht Lehrenden, Übungsaufgaben im Bereich Programmierung und Modellierung (MATLAB) zu stellen, die bei der Abgabe automatisch bewertet werden. Die Studierenden bekommen zu jeder Abgabe Feedback und die erreichte Punktzahl zur jeweils abgegebenen Lösung übermittelt. Wenn gewünscht, können die Studierenden so lange an einer brauchbaren Lösung arbeiten, bis sie diese gefunden haben bzw. die Abgabefrist erreicht wurde. Um zu überprüfen, ob es zwischen den Abgaben der Studierenden Übereinstimmungen gibt, bietet VPL eine gut funktionierende Plagiatserkennung.
Aktuell werden durch VPL ca. 30 Programmiersprachen unterstützt, u.a. C, C++, C#, Java, MATLAB und Python.
Innerhalb der HTW Berlin setzen Kolleg_innen aus den Fachbereichen 1, 2 und 4 VPL bereits erfolgreich ein.
Geeignet für: Lehrende aus dem Bereich Programmierung und Modellierung (MATLAB)
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Frank Neumann