Kopieren am Gerät
2. Einfaches Kopieren
Im Standard-Kopiermenü können Sie zwischen Schwarz/Weiß- und Farbkopien wählen sowie festlegen, ob Sie einseitig oder zweiseitig kopieren möchten. Sie können auch die Anzahl der Kopien festlegen. Nachdem Sie Ihr zu kopierendes Dokument entweder auf die Glasplatte oder in den Einzug gelegt haben, drücken Sie zum Starten auf die grüne Taste unten rechts.
3. Erweiterte Kopiereinstellungen
Sollten Sie mehr Optionen benötigen (Vergrößern/Verkleinern, einseitig → zweiseitig, zweiseitig → einseitig, Broschürendruck etc.), drücken Sie im in Schritt 2 gezeigten Menü stattdessen auf die rote "Ricoh-Taste" auf der rechten Seite.
Im erweiterten Kopiermenü können Sie den vollständigen Funktionsumfang der Multifunktionsgeräte nutzen:
- Anpassung des Kopier-Verhältnisses (Zoomfaktor)
- Auswahl der Papierquelle
- Ein-/zweiseitiges Kopieren in unterschiedlichen Kombinationen
- Sortierreihenfolge
- Broschürendruck
- Vorlageneinstellung (z.B. Helligkeit, Dicke des Papiers der Vorlage etc.)
Wenn Sie den Seiteneinzug (Bypass) verwenden und dickeres als Standard-Papier (80 g/m²) nutzen, geben Sie dies bitte an, damit der Druckvorgang entsprechend angepasst wird und kein Papierstau entsteht.
4. Abmelden nicht vergessen!
Wichtig: Vergessen Sie nicht, sich abzumelden! Sie können dies über die Abmelden-Taste am oberen rechten Rand oder über das Haussymbol am unteren Rand des Startbildschirms tun. Erst mit der Abmeldung wird Ihr Restguthaben auf die StudentCard/MensaCard zurückgebucht. Daher darf die Karte während des gesamten Kopier-/Druckvorgangs nicht vom Leser entfernt werden.
Wenn Sie die Abmeldung doch vergessen haben...
Wenn Sie sich nicht abgemeldet haben und Ihr Guthaben nicht auf die StudentCard/MensaCard zurückgebucht wurde, legen Sie die Karte einfach erneut auf den Leser. Das Guthaben verweilt im System, bis Sie sich an einem der Druckgeräte wieder neu anmelden. Es muss sich nicht um dasselbe Gerät handeln, das Sie zuletzt genutzt haben.
Das Guthaben, das nicht zurückgebucht wurde, wird beim erneuten Auflegen der Karte wieder auf diese geladen. Sollten Sie in der Zwischenzeit weiteres Guthaben aufgeladen haben, so werden beide Guthaben addiert. Nun kommt die Meldung: "Transaction successfully completed. Remaining credit: XX,XX €". Nun können Sie die Karte vom Leser nehmen. Durch erneutes Auflegen können Sie das Gerät mit dem Guthaben nutzen. Vergessen Sie nicht, sich abzumelden!