Ihr HTW-Account
Ihr Studierenden-Login
Der Zugang zu allen zentralen IT-Dienstleistungen des Hochschulrechenzentrums (HRZ) erfolgt mit dem HTW-Account. Ihre persönlichen Zugangsdaten für den HTW-Account werden Ihnen per E-Mail nach erfolgreicher Immatrikulation einmalig im ersten Semester zugestellt.
Der Benutzername kann nicht geändert werden. Der Account ist bis zum Ende Ihres Studiums gültig.
Haben Sie Ihr Passwort vom HTW-Account vergessen? Dann besuchen Sie bitte diese Webseite.
Ihr Login als Mitarbeiter/-in
Für Beschäftigte und Lehrende der HTW Berlin wird über die Personalabteilung oder die Fachbereichsverwaltung ein Accountantrag gestellt. Diese erhalten per E-Mail eine Anfrage zur Validierung der personenbezogenen Daten. Wurden diese bestätigt, richtet das Rechenzentrum den Account ein. Abschließend erhalten diese Personen eine E-Mail mit den Aktivierungsdaten, mit denen sie unter http://start.htw-berlin.de das HTW-Konto aktivieren können.
Weitere Informationen erhalten Sie im IT-Helpcenter des Rechenzentrums.
Ihr Login als Gast-/Nebenhörer_in
Gast- und Nebenhörer_innen können direkt auf dem „Antrag auf Zulassung als Gasthörer(in)/Nebenhörer(in)” einen HTW-Account beantragen. Eine Kopie des Antrages wird an das Hochschulrechenzentrum (HRZ) weitergeleitet. Nach der Einrichtung des HTW-Accounts werden Ihnen die Zugangsunterlagen (Benutzername/Aktivierungscode) postalisch oder per E-Mail an die auf dem Antrag angegebene (E-Mail-)Adresse übersandt. Der HTW-Account muss nach Erhalt der Unterlagen noch unter https://start.htw-berlin.de aktiviert werden.
Wichtiger Hinweis
Geben Sie Ihr Passwort auf keinen Fall weiter und melden Sie einen möglichen Verlust umgehend im Rechenzentrum der HTW und ändern umgehend Ihr Passwort im Accountservice.