Mail für iOS 11 und neuer

Voraussetzungen für die Nutzung

  • Kenntnis über den grundlegenden Umgang mit dem iPod Touch/iPhone/iPad
  • iPod/iPhone/iPad Firmware iOS 11 oder neuer


Die folgende Anleitung erklärt, wie Sie auf Ihr(en) iPod Touch/iPhone/iPad das HTW Mail-Konto einrichten.

Schritt 1: Einstellungen öffnen

Um mit einem iOS-Gerät (z. B. iPhone/iPod/iPad) Ihre HTW-E-Mails abzurufen, klicken Sie auf die „Einstellungen” auf dem Bildschirm Ihres Gerätes.

iOS Homescreen

Schritt 2: Mail Einstellungen öffnen

Öffnen Sie das Untermenü „Mail”.

iOS Einstellungen

Schritt 3: Mail Accounts anzeigen

Klicken Sie auf „Accounts” um sich alle Accounts anzeigen zu lassen.

Mail Einstellungen

Schritt 4: Neuen Account hinzufügen

Wählen Sie „Account hinzufügen” aus, um eine neue Verbindung zu unserem E-Mail-Server anzulegen.

Account hinzufügen

Schritt 5: Kontotyp auswählen

Klicken Sie auf „Andere”, um mit der Konfiguration zu beginnen.

Auswahl des Kontotypes

Schritt 6: Mail-Account hinzufügen

Da Sie einen E-Mail-Account einrichten wollen, klicken Sie bitte auf „Mail-Account hinzufügen”.

zweite Auswahl des Kontotyps

Schritt 7: E-Mail-Einstellungen vornehmen

Füllen Sie bitte alle Felder mit den für Sie korrekten Informationen aus.
Als Adresse geben Sie bitte Ihre HTW-E-Mail-Adresse ein. Diese setzt sich aus Ihrem HTW-Account Benutzernamen (z. B. s0000001 oder amuster) und der Erweiterung @htw-berlin.de zusammen.

Beispiel:
Name: Max Musterfrau
E-Mail-Adresse: s0000001@htw-berlin.de

Die Beschreibung können Sie selbst wählen, da diese nur auf Ihrem Gerät verwendet wird.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf „Weiter”.

E-Maileinstellungen

Schritt 8: Server-Einstellungen anpassen

Füllen Sie die Felder mit folgenden Informationen:

  • Server eintreffende Mails: „mail.htw-berlin.de
  • Server ausgehende Mails,: „mail.htw-berlin.de
  • Benutzername: Ihr HTW-Account (z. B. s0000001 oder amuster)
  • Passwort: HTW-Account Kennwort

Falls Ihr Gerät einen Fehler anzeigt, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Login-Daten korrekt eingegeben haben und eine Verbindung zum Internet besteht.

Servereinstellungen

Schritt 9: Einrichtung abschließen

Um die Einstellungen zu Speichern klicken Sie abschließend auf „Sichern”.

Kontoeinstellungen sichern