Häufig gestellte Fragen

Wie lautet meine E-Mail-Adresse?

Ihre E-Mail-Adresse setzt sich aus Ihrem HTW-Account und der Erweiterung @htw-berlin.de zusammen.

s0000001@htw-berlin.de - Beispieladresse für Studierende
amuster@htw-berlin.de - Beispieladresse für Hochschulangehörige

Kann ich einen E-Mail-Alias einrichten?

Eine Anpassung des E-Mail-Alias können Sie aktuell nicht selbständig vornehmen. In der Regel wird der Alias automatisch erstellt. Ob Sie über einen Alias verfügen, können Sie im Account-Portal kontrollieren.

Vorname.Nachname@Student.HTW-Berlin.de - Beispieladresse für Studierende
Vorname.Nachname@HTW-Berlin.de - Beispieladresse für Hochschulangehörige

Wie kann ich meine E-Mails abrufen?

Sie können Ihre E-Mails bequem über den HTW-Webmailer (z.B. über Mozilla Firefox, Internet Explorer) oder über ein E-Mail-Programm abrufen.

Den Webmailer erreichen Sie unter der Adresse: https://webmail.htw-berlin.de

Ich habe mein Passwort vergessen - was ist zu tun?

Bitte nutzen Sie dieses Webformular.

Kann ich E-Mails weiterleiten?

Ja, Informationen hierzu finden Sie in diesem Artikel.

Kann ich eine Urlaubs- / Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten?

Ja. Eine automatisch Benachrichtung können Sie unter dem Menüpunkt „E-Mail-Adresse anpassen“ einrichten. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Konfiguration an die Webseite anmelden müssen. Verwenden Sie hierfür Ihren HTW-Account.

Wie groß darf der Anhang einer E-Mail sein?

Die maximale Dateigröße für E-Mail-Anhäng beträgt 25 MB.