Informationen über Spam

Wissenswertes über Spam (Junk)

Als Spam- oder Junk-E-Mails bezeichnet man im Allgemeinen unerwünschte und automatisiert verschickte E-Mails die meist aus kommerziellen Gründen an Nutzer von E-Mail-Konten ohne deren Zustimmung versendet werden.
Dies ist nicht nur ein Phänomen, das die HTW betrifft, sondern ein Problem in der Medienlandschaft des Internets, welches ein ernormes globales Ausmaß besitzt. 98 Prozent des weltweiten E-Mailverkehrs werden durch den Versand von Spam-Mails verursacht. Jedoch ist das Team des Hochschulrechzentrums bemüht, die Auswirkung auf die Nutzer des E-Mail-Dienstes der HTW möglichst gering zu halten.

Maßnahmen gegen Spam und Viren

Um den Posteingang frei von unerwünschten Spam-E-Mails und Viren zu halten, wird neben einer IP-basierten automatischen Blacklist der Filter eXpurgate der Firma cyren eingesetzt. Auf den den Webseiten der Firma finden Sie auch detailierte Informationen zur Arbeitsweise des Filters, insbesondere dazu, warum es nur sehr selten zu Fehlinterpretationen von eigentlich „guten” E-Mails kommt.

Funktionsweise des Filters: Jede E-Mail wird vom Server der HTW auf Spam- und Virenverdacht überprüft. Hierbei wird eine kurze Prüfsumme des E-Mail-Inhaltes generiert und mit einem Datenbestand der Firma cyren verglichen. Hierdurch kann festgestellt werden, ob die eine E-Mail bereits als Spam klassifiziert wurde. Zu keinem Zeitpunkt werden dabei Mailinhalte an Dritte übertragen!

Vorgehensweise bei erkannten unerwünschten E-Mails

  • Mails von Servern, die in den letzten 7 Tagen Spam versendet haben, werden sofort abgewiesen
  • als Spam oder Virus erkannte Nachrichten werden abgewiesen
  • alle abgehenden Nachrichten werden so gekennzeichnet, dass ungültige Fehlerbenachrichtigungen erkannt und abgewiesen werden können