Mac OS X Mail

Schritt 1: Systemsteuerung öffnen

Öffnen Sie die „Systemeinstellungen” und klicken Sie auf „Internet-Accounts”.

Mac OS Einstellungen

Schritt 2: Account hinzufügen

Um den E-Mail-Account der HTW hinzuzufügen klicken Sie auf das Plus-Symbol „+” und anschließend auf „Anderen Account hinzufügen ”.

Internet Account hinzufügen

Schritt 3: Mail Account hinzufügen

Im folgenden Menü klicken Sie auf „Mail Account.

Auswahl des Internetaccounts

Schritt 4: Login Daten eingeben

Bitte tragen Sie in diesem Fenster Ihren Namen und Ihre Anmeldeinformationen ein. Diese setzt sich aus Ihrem HTW-Account und der Erweiterung @htw-berlin.de zusammen (z.B. s0000001@htw-berlin.de).
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Anmelden“.

Logindialog

Schritt 5: Serverdaten eingeben

Bitte wählen Sie als Servertyp „IMAP” aus. Tragen Sie in beiden Serverfeldern „mail.htw-berlin.de“ ein.
Anschließend klicken Sie auf „Anmelden”.

Servereinstellungen

Schritt 6: Auswahl der Anwendungen

Wählen Sie abschließend aus welche Anwendungen diesen verwenden sollen. Empfehlung: Wählen Sie nur „Mail” aus.
Klicken Sie auf „Fertig” um das Konto zu erstellen.

Auswahl der Anwendungen

Das Konto ist nun eingerichtet.
In der Regel werden jedoch die Ordner in Apple Mail nicht richtig zugeordnet.

Um dies zu korrigieren folgen Sie Schritt 7.

Schritt 7: Postfach zuordnen

Werden die Mail-Ordner nicht richtig zugeordnet (siehe Screenshot), so kann dies nachträglich korrigiert werden.
Wählen Sie den entsprechenden Mail-Ordner aus, z.B. „Trash” und klicken Sie anschließend im Menü auf „PostfachDieses Postfach verwenden als” und wählen Sie das entsprechende Postfach aus, z.B.Papierkorb”.
Wiederholen Sie den Vorgang mit allen weiteren nicht zugeordneten Ordnern.
Nach der richtigen Zuordnung verschwindet der Ordner aus der unteren Gruppierung „HTW-Berlin”.

Postfach zuordnen