Zugriff per Software-Client

Schritt 1: NextCloud-Software herunterladen und installieren

Bitte laden Sie sich von der NextCloud-Webseite die aktuelle Software-Version des NextCloud-Clients herunter und installieren diese auf Ihrem Endgerät:

https://nextcloud.com/install/#install-clients

Schritt 2: Anmelden auswählen

Starten Sie nach der Installation der NextCloud-Software den Client und wählen „Anmelden” aus.

Schritt 3: Serveradresse eingeben

Geben Sie die Serveradresse cloud.htw-berlin.de ein und bestätigen die Eingabe mit „Weiter”.

Schritt 4: Log in auswählen

Wählen Sie „Log in” aus.

Schritt 5: HTW-Accountdaten eingeben

Geben Sie bitte Ihre HTW-Accountdaten ein und bestätigen mit „Log in”.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie an Ihren Benutzernamen nicht @htw-berlin.de anfügen (richtig ist z.B. s0000001 oder amuster).

Schritt 6: Kontozugriff gewähren

Klicken Sie auf „Zugriff gewähren”.

Schritt 7: Synchronisationseinstellungen festlegen

Legen Sie fest, welche Daten (Ordner) der Software-Client synchronisieren soll und wo diese Daten lokal bei Ihnen abgespeichert werden sollen.

Schritt 8: Verbindung hergestellt

Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.