Scannen an E-Mail

1. ScanPro auswählen

Um Scans direkt an Ihre E-Mail-Adresse zu senden, wählen Sie bitte im Home-Bildschirm "ScanPro" aus. Mit ScanPro können Sie die Scans auch an andere Adressaten versenden. Bitte beachten Sie: Scans die größer als 2 MB sind, werden als Download zur Verfügung gestellt.
Der Download ist nur innerhalb des HTW-Netzwerks abrufbar.

ScanPro auswählen

2. Adressat einstellen

Wählen Sie bitte "Senden an" aus und klicken Sie auf der nächsten Seite "Email (manuelle Eingabe)" und geben Sie dann die Adresse in, an welche die Mail versendet werden soll, ein.

Sie können beim Dateityp neben dem Standard "PDF" auch "Durchsuchbares PDF" und "Bild" aufwenden. Neben "Auto" (farbig) auch "S&W" (schwarz-weiß) und "Graustufen" auswählen. Durch die Einstellung der Farbe kann die Dateigröße verringert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, unter "Erweiterte Scan-Einstellungen" zusätzlich Vorgaben zu machen.

Einstellungen ScanPro

3. Erweiterte Scan-Einstellungen

Unter den "Erweiterterten Scan-Einstellungen" können sie aktivieren, dass der Scan per Duplex erfolgen soll, dabei wird über den Dokumenteneinzug sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Vorlage gescannt. Mit der Funktion "Entfernen leere Seiten" kann man, wenn man über den Dokumenteneinzug eine Vorlage hat, welche leere Seiten beinhaltet, diese aus dem PDF-Dokument automatisch entfernen lassen. Die Angabe zur DPI erhöht die Qualität des Scans, aber auch die Dateigröße.

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, dann können Sie durch das Drücken auf das grüne Scanner-Symbol den Scan durchführen.

Erweiterte Einstellungen

4. Abmelden nicht vergessen!

Wichtig: Vergessen Sie nicht, sich abzumelden! Sie können dies über die Abmelden-Taste am oberen rechten Rand oder über das Haussymbol am unteren Rand des Startbildschirms tun. Erst mit der Abmeldung wird Ihr Restguthaben auf die StudentCard/MensaCard zurückgebucht. Daher darf die Karte während des gesamten Kopier-/Druckvorgangs nicht vom Leser entfernt werden.

Abmelden

Wenn Sie die Abmeldung doch vergessen haben...

Wenn Sie sich nicht abgemeldet haben und Ihr Guthaben nicht auf die StudentCard/MensaCard zurück gebucht wurde, legen Sie die Karte einfach erneut auf den Leser. Das Guthaben verweilt im System, bis Sie sich an einem der Druckgeräte wieder neu anmelden. Es muss sich nicht um das selbe Gerät handeln, welches Sie zuletzt genutzt haben.

Das Guthaben, welches nicht zurück gebucht wurde, wird beim erneuten Auflegen der Karte wieder auf diese geladen. Sollten Sie in der Zwischenzeit weiteres Guthaben aufgeladen haben, so werden beide Guthaben addiert. Nun kommt die Meldung: "Transaction successfully completed.  Remaining  credit: XX,XX €". Nun können Sie die Karte vom Leser nehmen. Durch erneutes Auflegen können Sie das Gerät mit dem Guthaben nutzen. Vergessen Sie nicht sich abzumelden!