Microsoft Outlook 2016

Schritt 1: Microsoft Outlook 2016 starten und E-Mail-Konto hinzufügen

Bitte öffnen Sie Ihr Microsoft Outlook 2016. Über den Menüeintrag „Datei → Informationen → Konto hinzufügen” können Sie ein neues E-Mail-Konto hinzufügen.

Dateidialog Kontoinformationen

Schritt 2: Manuelle Kontoeinstellungen vornehmen

Bitte wählen Sie den Punkt „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" aus und bestätigen mit „Weiter“.

Kontohinzufügen Fenster

Schritt 3: Internet-E-Mail Postfach einrichten

Wählen Sie bitte aus, dass Sie ein „POP oder IMAP” -Konto einrichten möchten und bestätigen mit „Weiter“.

Dienstauswahl

Schritt 4: Benutzerinformationen eingeben

Füllen Sie die Felder mit folgenden Informationen:

  • Ihr Name: Vollständiger Name
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
  • Kontotyp: „IMAP
  • Posteingangsserver: „mail.htw-berlin.de
  • Postausgangsserver (SMTP) „mail.htw-berlin.de
  • Benutzername: Benutzername Ihres Ihr HTW-Accounts
  • Kennwort: HTW-Kennwort (Speicherung nicht empfohlen)

Klicken Sie anschließend auf „Weitere Einstellungen“.

Servereinstellungen

Schritt 5: Postausgangsserver konfigurieren

Bitte wählen Sie den Reiter „Postausgangsserver“ aus und setzen das Häkchen bei „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“.

Postausgangsserver Einstellungen

Schritt 6: Sicherheitseinstellungen vornehmen

Bitte wählen Sie anschließend den Reiter „Erweitert“ aus und ändern den Verbindungstyp für den Posteingangs- und Postausgangsserver auf „SSL”. Achten Sie anschließend darauf, dass sich der Port für den Posteingangsserver auf „993” und für den Postausgangsserver auf „465” geändert hat. Bestätigen Sie anschließend das Fenster mit „Ok“.

Sicherheitseinstellungen

Schritt 7: Konto wurde erfolgreich konfiguriert

Schließen Sie die Einrichtung Ihres Kontos ab, indem Sie auf "Weiter" klicken.

Kontoeinstellungen Übersicht

Schritt 8: Kennwort eingeben

Für den Abruf Ihrer HTW-E-Mails müssen Sie das Passwort Ihres HTW-Accounts eingeben. Wir empfehlen den Haken bei „Kennwort speichern” nicht zu setzen, da sonst in Ihrer Abwesenheit oder im Falle des Verlusts Ihres Geräts (z. B. Ihres Notebooks) der Zugang missbraucht werden könnte und somit unter Umständen Ihre privaten E-Mails dritten zur Verfügung gestellt werden könnten.

Anmeldedialog

Schritt 9: Kontoeinstellungen testen

Nach Abschluss der Konfiguration testet Outlook die Einstellungen.

Test der Kontoeinstellungen

Datei Schritt 10: Test erfolgreich

Der Test ist erfolgreich abgeschlossen, klicken Sie auf „Fertig stellen” um die Einrichtung zu beenden.

Abschluss der Einrichtung